Kurzmitteilungen

  • Na also: Gebietsreform in Thüringen gestoppt

    Die Landesregierung in Thüringen hat die geplante Gebietsreform, die in diesem Blog schon ein Thema war, gestoppt. Das ist erfreulich, denn so wie geplant war sie auch nicht sinnvoll. Jetzt soll die Reform „von unten wachsen“. Das hört sich besser an. Freiwillige Gemeindefusionen sollen begünstigt werden. Die Eingliederung der Stadt Eisenach (nur gut 40.000 Einwohner) […]

  • Allianz aus Tschechiens Bürgermeistern neu im Parlament

    Interessante Randnotiz vom ansonsten katastrophalen Ausgang der Parlamentswahl in Tschechien: Eine „Allianz aus Tschechiens Bürgermeistern“ zieht ins Parlament ein. Wenn ich mehr darüber in Erfahrung bringen kann, werde ich es hier kundtun.

  • Schön, dass es so langweilig war

    Schön, dass das TV-Duell Merkel – Schulz so langweilig war. Gut, dass beide der Versuchung widerstanden haben, sich mit unrealistischen Aussagen beim Publikum anzubiedern. Staatsmännisch. Noch besser wäre es womöglich, den Bundestagswahlkampf ganz einzusparen, die direkte Wahl durch eine indirekte zu ersetzen, die Bundeskanzlerin durch Landräte und Oberbürgermeister wählen zu lassen. Und dafür die Demokratie […]